Olchinger See
Rinde, Blue Mountains 1 / Australien
Bilder sind Reizgestalten einer Wirklichkeit, die wir oft nur mit ihrer Hilfe erreichen können, aber die Bilder ermöglichen dabei immer nur den Start, nicht den gesamten Verlauf, nicht das Erreichen der jeweiligen Bildwahrnehmung. Die Zeichen sind also notwendig, aber alles andere als hinreichend. Bilder sind eine Vorformulierung dessen, was sie restlos zu zeigen scheinen.
Kein Bild kann unübersetzt ins Bewusstsein eindringen. Die Übersetzung verändert das Angebot umfassend. Man kann Bilder nicht am Ort der Bilder selbst beobachten, also nicht auf der Ebene von Zelluloid oder Pixeln. Ein Bild ist zwar als Anlass notwendig, als Ausgangsobjekt ist es unentbehrlich, um eine entsprechende Dynamik in Gang zu bringen, aber der Anlass erklärt nur zum wenigsten den Gesamtverlauf der jeweiligen Erfahrung anlässlich eines Bildes.
Holzverwitterung, Blue Mountains 3 / Australien
Blitzeinschlag / Poschiavo / Schweiz
"Baumfaserriss
Würde ich gerne berühren, aber die Schiefer … ach nein, so glatt mein iPhone … mal größer ziehen…
Splitterwundbrand
Das zerborstene Innere eines Baumstammes in der warmen Morgensonne
Vulkangestein! Und in der Mitte sitzt ein kleiner tropischer Vogel mit prächtigem Gefieder auf dem Kopf
Klopfen auf Holz
Auf der Sonnenseite des Lebens
Feuer – Farbe - Licht – Leben
Wieso Holz?
Verschleiß
Welche Blende wurde wohl verwendet?
Mein Freund, der Baum, ist tot
Wozu Feuer bei so viel Wärme?“
(Roman Giesen, Judith Königer und Florian Westhagen)
Zwischen Kirkenes und Alta 6 /Norwegen
Auf der Angebotsseite tönen Fotografien selbstverständlich nicht, schmecken sie nicht, riechen sie nicht, sind sie nicht zu ertasten, enthalten sie keine Wärme und keine Kälte, keinen Schmerz oder erotischen Reiz, aber auf der Wirkungsseite sind Fotografien unvermeidlich mehr als nur visuelle Zeichen. Und sie betreffen dabei potenziell alle weiteren Sinne über den Sehsinn hinaus, alle Empfindungen des Bewusstseins, den ganzen Kopf (nicht nur die Augen), den ganzen Körper.
Lavaformationen, Halbinsel Snaefellsnes / Island
Gras und Flechten, Halbinsel Snaefellsnes / Island