Film: Wasser Wind Sand

Gezeigt wird in 15 Minuten ein ungewöhnlicher "Naturfilm", der sich von den üblichen Naturfilmen insofern unterscheidet, als er sich zumeist auf die reine Bewegung von Wasser, Wind und Sand konzentriert und damit weniger wiedererkennbare Landschaften zeigt - in einer Art von Abstraktion natürlicher Bewegungen. Man könnte von "NaturAbstraktionen" sprechen. Die begleitende Musik ist phasenweise experimentell.

Galerie - NaturAbstraktionen

NaturAbstraktionen – diese Wortkombination bezeichnet das, was ich mit meinen fotografischen Arbeiten zeigen will: Das Fotografieren in der Natur ergibt nicht nur mehr oder weniger dokumentarische Abbildungen, sondern überall lassen sich auch abstraktionsfähige Strukturen vorfinden und fotografisch gestalten – beim im Blick auf Felsen, Steine, Verwitterungen, Pflanzen, Wasser, Spiegelungen, bei Aufnahmen aus der Luft, sogar bei Landschaften. Verdeutlichen möchte ich die möglichen Grenzüberschreitungen zwischen Fotografie und abstrakter Kunst.

Felsen / Steine

Pflanzen

Verwitterungen

Strand, Sand

Aus der Luft

Wasser

Spiegelungen

Landschaften

Spiele

Montagen

Diverse

Galerie - NaturAbstraktionen

NaturAbstraktionen – diese Wortkombination bezeichnet das, was ich mit meinen fotografischen Arbeiten zeigen will: Das Fotografieren in der Natur ergibt nicht nur mehr oder weniger dokumentarische Abbildungen, sondern überall lassen sich auch abstraktionsfähige Strukturen vorfinden und fotografisch gestalten – beim im Blick auf Felsen, Steine, Verwitterungen, Pflanzen, Wasser, Spiegelungen, bei Aufnahmen aus der Luft, sogar bei Landschaften. Verdeutlichen möchte ich die möglichen Grenzüberschreitungen zwischen Fotografie und abstrakter Kunst.

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Montage 1
Natürlich dokumentieren auch Landschaftsfotografien keine Landschaft, sondern entwerfen sie erst. Diesen Vorgang wollte ich verdeutlichen, als ich mich um Perspektivenverschiebungen, um montage-artige Konstruktionen bemühte. Diese Montagen sind aus mehreren verschiedenen Fotos zusammengesetzt: Horizontale Linien entstehen durch Schnitte mit der Schere. Diapositive werden wie Negative behandelt. Einzelstücke werden verdoppelt. Wasser erzeugt Wolken und Wolken erzeugen Wasser. Die Bilder sind nirgends nachweisbar außer im Auge des Betrachters.

Die Montage 1 kehrt Perspektiven- und Größenverhältnisse teilweise um, die großen Buhnen sind im Hintergrund eingefügt worden, die kleinen nun im Vordergrund.

„Das dunkle Band solcher Buhnen zieht sich quer durchs Bild. Die verkleinerte Reihe ist noch einmal vor die große Reihe montiert. Die Reihen schwarzer Holzpfähle bilden eine lange dunkle Fläche, die sich auch als serielle Anordnung lauter senkrecht stehender, schmaler Flächen beschreiben lässt. Letztere bestimmen allerdings nur einen Teil des Bildes, so dass wir nach weiteren Mustern fahnden müssen. Die Sandflächen im Vordergrund sind durch Pflanzen und Steine strukturiert und voluminöse helle und dunkle Wolken im Hintergrund bieten ein ganz anderes Repertoire an Formen, sind aber als Bildteile durchaus auf einer Bildebene zu lokalisieren. Das Austarieren solcher Kontraste entspricht klassischer Kompositionsweise.“ (Manfred Schmalriede)
Montage 2
In der Montage 2 wird eine Gesteinswand durch Einfügen einer Eisenbahnstrecke zur Ebene. Der Pfahl, der jeden Schienenverkehr hindert, ist aus einem Wasserfoto herausgeschnitten worden.

Das Buch "NaturAbstraktionen. Fotografie/Fotografik" sowie Orginalabzüge (in allen gängigen Größen) können erworben werden: scheffer@lmu.de oder Tel. 0172 854 55 89

 

Ausstellungen, Fotografie/Fotografik, Kuratoren-Tätigkeit

1981: Einzelausstellung „Werkstatt“ Breitenbrunn/Österreich
1982: Einzelausstellung „Alte Abtei“ in Lemgo/Westfalen
1985: Einzelausstellung bei „Jacques“ in Bielefeld
1989: Einzelausstellung in der „Casa Torre“ in Poschiavo/Schweiz
1994: Berufung in die „Deutsche Fotografische Akademie“
2000: Chefkurator der internationalen Ausstellung „Schrift und Bild in Bewegung“, „Gasteig“ München
2013: Einzelausstellung im Gasteig/München
2013: Chefkurator der internationalen Ausstellung „Schriftfilme“ im „Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)“ Karlsruhe
2017: Ausstellung im „Haus Tobias“ in Augsburg (zusammen mit Karin Haslinger)
2019: Ausstellung im GZI Immenstadt (zusammen mit Karin Haslinger)
2019 : Mitglied im „Berufsverband der Bildenden Künstler“ BBK Allgäu/Schwaben Süd
2020: Teilnahme an der „Großen Schwäbischen Kunstausstellung“ in Augsburg
2022: Teilnahme an der Ausstellung „Berge“ in Irsee
          Teilnahme an der Ausstellung „Fotokunst“ in Kempten
          Teilnahme an der Ausstellung „Das große Format“ in Memmingen