Film: Wasser Wind Sand

Gezeigt wird in 15 Minuten ein ungewöhnlicher "Naturfilm", der sich von den üblichen Naturfilmen insofern unterscheidet, als er sich zumeist auf die reine Bewegung von Wasser, Wind und Sand konzentriert und damit weniger wiedererkennbare Landschaften zeigt - in einer Art von Abstraktion natürlicher Bewegungen. Man könnte von "NaturAbstraktionen" sprechen. Die begleitende Musik ist phasenweise experimentell.

Galerie - NaturAbstraktionen

NaturAbstraktionen – diese Wortkombination bezeichnet das, was ich mit meinen fotografischen Arbeiten zeigen will: Das Fotografieren in der Natur ergibt nicht nur mehr oder weniger dokumentarische Abbildungen, sondern überall lassen sich auch abstraktionsfähige Strukturen vorfinden und fotografisch gestalten – beim im Blick auf Felsen, Steine, Verwitterungen, Pflanzen, Wasser, Spiegelungen, bei Aufnahmen aus der Luft, sogar bei Landschaften. Verdeutlichen möchte ich die möglichen Grenzüberschreitungen zwischen Fotografie und abstrakter Kunst.

Felsen / Steine

Pflanzen

Verwitterungen

Strand, Sand

Aus der Luft

Wasser

Spiegelungen

Landschaften

Spiele

Montagen

Diverse

Galerie - NaturAbstraktionen

NaturAbstraktionen – diese Wortkombination bezeichnet das, was ich mit meinen fotografischen Arbeiten zeigen will: Das Fotografieren in der Natur ergibt nicht nur mehr oder weniger dokumentarische Abbildungen, sondern überall lassen sich auch abstraktionsfähige Strukturen vorfinden und fotografisch gestalten – beim im Blick auf Felsen, Steine, Verwitterungen, Pflanzen, Wasser, Spiegelungen, bei Aufnahmen aus der Luft, sogar bei Landschaften. Verdeutlichen möchte ich die möglichen Grenzüberschreitungen zwischen Fotografie und abstrakter Kunst.

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Olchinger See
Rinde, Blue Mountains 1 / Australien
Bilder sind Reizgestalten einer Wirklichkeit, die wir oft nur mit ihrer Hilfe erreichen können, aber die Bilder ermöglichen dabei immer nur den Start, nicht den gesamten Verlauf, nicht das Erreichen der jeweiligen Bildwahrnehmung. Die Zeichen sind also notwendig, aber alles andere als hinreichend. Bilder sind eine Vorformulierung dessen, was sie restlos zu zeigen scheinen.
Kein Bild kann unübersetzt ins Bewusstsein eindringen. Die Übersetzung verändert das Angebot umfassend. Man kann Bilder nicht am Ort der Bilder selbst beobachten, also nicht auf der Ebene von Zelluloid oder Pixeln. Ein Bild ist zwar als Anlass notwendig, als Ausgangsobjekt ist es unentbehrlich, um eine entsprechende Dynamik in Gang zu bringen, aber der Anlass erklärt nur zum wenigsten den Gesamtverlauf der jeweiligen Erfahrung anlässlich eines Bildes.
Holzverwitterung, Blue Mountains 3 / Australien
Blitzeinschlag / Poschiavo / Schweiz
"Baumfaserriss
Würde ich gerne berühren, aber die Schiefer … ach nein, so glatt mein iPhone … mal größer ziehen…
Splitterwundbrand
Das zerborstene Innere eines Baumstammes in der warmen Morgensonne
Vulkangestein! Und in der Mitte sitzt ein kleiner tropischer Vogel mit prächtigem Gefieder auf dem Kopf
Klopfen auf Holz
Auf der Sonnenseite des Lebens
Feuer – Farbe - Licht – Leben
Wieso Holz?
Verschleiß
Welche Blende wurde wohl verwendet?
Mein Freund, der Baum, ist tot
Wozu Feuer bei so viel Wärme?“
(Roman Giesen, Judith Königer und Florian Westhagen)
Zwischen Kirkenes und Alta 6 /Norwegen
Auf der Angebotsseite tönen Fotografien selbstverständlich nicht, schmecken sie nicht, riechen sie nicht, sind sie nicht zu ertasten, enthalten sie keine Wärme und keine Kälte, keinen Schmerz oder erotischen Reiz, aber auf der Wirkungsseite sind Fotografien unvermeidlich mehr als nur visuelle Zeichen. Und sie betreffen dabei potenziell alle weiteren Sinne über den Sehsinn hinaus, alle Empfindungen des Bewusstseins, den ganzen Kopf (nicht nur die Augen), den ganzen Körper.
Lavaformationen, Halbinsel Snaefellsnes / Island
Gras und Flechten, Halbinsel Snaefellsnes / Island

Das Buch "NaturAbstraktionen. Fotografie/Fotografik" sowie Orginalabzüge (in allen gängigen Größen) können erworben werden: scheffer@lmu.de oder Tel. 0172 854 55 89

 

Ausstellungen, Fotografie/Fotografik, Kuratoren-Tätigkeit

1981: Einzelausstellung „Werkstatt“ Breitenbrunn/Österreich
1982: Einzelausstellung „Alte Abtei“ in Lemgo/Westfalen
1985: Einzelausstellung bei „Jacques“ in Bielefeld
1989: Einzelausstellung in der „Casa Torre“ in Poschiavo/Schweiz
1994: Berufung in die „Deutsche Fotografische Akademie“
2000: Chefkurator der internationalen Ausstellung „Schrift und Bild in Bewegung“, „Gasteig“ München
2013: Einzelausstellung im Gasteig/München
2013: Chefkurator der internationalen Ausstellung „Schriftfilme“ im „Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM)“ Karlsruhe
2017: Ausstellung im „Haus Tobias“ in Augsburg (zusammen mit Karin Haslinger)
2019: Ausstellung im GZI Immenstadt (zusammen mit Karin Haslinger)
2019 : Mitglied im „Berufsverband der Bildenden Künstler“ BBK Allgäu/Schwaben Süd
2020: Teilnahme an der „Großen Schwäbischen Kunstausstellung“ in Augsburg
2022: Teilnahme an der Ausstellung „Berge“ in Irsee
          Teilnahme an der Ausstellung „Fotokunst“ in Kempten
          Teilnahme an der Ausstellung „Das große Format“ in Memmingen